Wassersparprodukte im Test

Im Zuge der Grünovierung haben unsere Haushalte in den letzten Wochen fleißig Wasser gespart und die Wassersparprodukte einmal für uns bewertet. Wie einfach war die Installation? Wie ist das Ergebnis? Wie ist das Duschgefühl? Zusätzliche Informationen zum Thema Wassersparen, wie viel man einsparen kann und was die gängigsten Vorurteile sind, finden Sie in unseren weiteren Grünovierungsartikeln.

> Wasser sparen: so viel kann ich sparen und alle weiteren wichtigen Fakten

> Wasser sparen: Vorurteile und Probleme

gruenovierung-wasser-sparen

 

Bewertung der Wassersparprodukte

Noten-wasserpsar-produkteIn Schulnoten haben unsere Haushalte zwei Wassersparprodukte von RC Mannesmann bewertet und haben den Produkten fast ausschließlich die besten Noten gegeben.

Bei einem Haushalt sind bei der Installation kleinere Schwierigkeiten aufgetaucht:

„Die alten verkalkten Wasserstrahlregler haben viel Kraft gebraucht, um diese auszubauen. Die Neuen ließen sich dann problemlos eindrehen.“

Folgende RC Mannesmann Produkte haben unsere Haushalte getestet:rcm_profi_m22_sc_1

 

RCM EcoDrop – Sparduschkopf mit Umschalterzum-strahlregler

 

 

RCM Durchflusskonstanthalter rcmannesmann-ecodrop-duschbrause-mit-umschalterzum-sparduschkopf

Wie wirken sich die wasserspar Produkte auf den Alltag aus?

Zudem haben wir die Haushalte gefragt, ob sich durch den Wechsel auf wassersparende Alternativen der Wohnkomfort verändert hat? Wenn ja, positiv oder negativ und warum.

„Der Wohnkomfort hat sich positiv verändert! Der Wasserstrahl ist bei dem Duschkopf sowie bei den Wasserstrahlreglern stets kräftig und konstant.“

„Bei den Wasserstrahlreglern kann man wohl kaum etwas falsch machen. Allerdings finde ich den fehlenden „Fokus“ beim Duschkopf etwas störend. Zwar gibt es einen nicht näher bezeichneten „Knopf“ am Duschkopf, der den gefühlten Wasserdurchlauf etwas erhöht, dies kommt aber leider nicht an ein „scharfstellen“ des Wasserstrahls heran –z.B.  gerade beim Dusche reinigen etwas störend. Beim Duschen selbst fällt der geringere Wasserdurchfluss lediglich durch einen weicheren Strahl auf, was ein wenig an Regen erinnert – nicht wirklich unangenehm.“

Das Gefühl beim Duschen mit dem Sparduschkopf ist sehr angenehm. Ich benutze ihn sehr gerne!“

„Der Wasserdruck ist zu schwach, man braucht deutlich länger zum Duschen. Es braucht ewig, bis Duschgel und erst Recht Haarshampoo wieder abgewaschen ist. Wir werden in Kürze wieder auf den herkömmlichen Duschkopf zurückwechseln.“

„Positiv, der Wasserverbrauch ist zurückgegangen, ohne Einbußen an Komfort.“

Durchflussbegrenzer in unter einer Minute angebracht

 

 

Produktfazit der grünovierten Haushalte

Abschließend bewerteten unsere Haushalte die Produkte wie folgt:

„Es besteht kein optischer Unterschied und auch beim Duschen besteht kein Unterscheid zu den bisher verwendeten Produkt.“

„Mit den Produkten kann man sicherlich nicht viel falsch machen. Das Design ist schlicht und „unspektakulär“ – aber nicht zwingend im negativen Sinne. Lediglich der gewöhnungsbedürftige Formfaktor der Wasserstrahlregler ist etwas eigenartig – so sind sie gut doppelt so lang wie die vorherigen Perlatoren, was dem ganzen Wasserhahn eine eigenartige Optik verleiht. Außerdem schränkt dies den Platz zum befüllen von Schüsseln oder Eimern unnötig ein. Hier sollten die Produktdesigner nochmal tätig werden. Insgesamt: nörgeln auf hohem Niveau.“

„Die Wassersparprodukte waren kinderleicht zu installieren, deshalb war auch keine Bedienungsanleitung von Nöten. Der Duschkopf bietet die Möglichkeit bei Bedarf die Durchflussmenge an Wasser per Knopfdruck zu erhöhen, sodass auch grober Schmutz leicht ab zu waschen ist. Das Design ist klassisch gehalten und passt so in jede Dusche egal ob neu oder alt. Durch die Benutzung der Wassersparprodukte habe ich keinerlei Nachteile feststellen können, im Gegenteil, man büßt keinen Komfort ein und hat ein gutes Gewissen da man bei täglichem Gebrauch enorm viel Wasser und somit auch Geld einspart und die Umwelt nicht unnötig belastet.“

„Bei den Wasserstrahlreglern habe ich keinen unmittelbaren Unterschied zu vorher festgestellt, jedoch hat sich der Wasserverbrauch vermindert. Beim Sparduschkopf finde ich besonders den Powerknopf positiv, der den Wasserstrahl schnell ändert.“

„Es ist erstaunlich, wie unscheinbar Wassersparprodukte sein können. Der Duschkopf und die Perlatoren sehen für das normale Auge nicht anders aus als herkömmliche.“

„Der Sinn der Wassersparprodukte erschließt sich mir nicht. Letztendlich kämpfen die Wasserversorger mit dem Problem, dass aufgrund des vielen Wassersparens das Leitungsnetz nicht mehr richtig gespült wird. Die Folge sind höhere Instandhaltungskosten, was letztendlich wieder den Verbraucher belastet.“

„Ich kann die Wassersparprodukte nur positiv bewerten, da sie sehr gut einsetzbar sind und den Komfort bei der Nutzung verbessern.“

Mehr zum Grünovierungsschritt Wasser sparen

Wasser sparen: Wassersparmöglichkeiten und Einsparpotential

Sie möchten Wasser sparen, haben aber noch Bedenken? Wir klären auf!

 

2 Kommentare

  1. Pingback: [Grünspar] Wassersparprodukte im Test | netzlesen.de

  2. Sehr geerte Frau Schneider,
    Eine Nachfrage fuer Wassersparprodukte wird im Iran immer grosser und ich kann mir gut vorstellen dass RCM Produkte sich hier ein guter Platz ein rauemen wuerden.
    Meine frage ist ob ich als Hauptvertreter Ihrer Firma im Iran taetig sein kann?
    ich bin Dip.Ing im Fachbereich maschinenbau und habe in Deutschland/Hamburg studiert.
    Falls noetig kann ich Ihnen weitere details mitteilen.
    Ich werde Ihnen sehr dankbar wenn Sie mich darueber informierem .
    Mit freundliche Grussen
    M.Lavasani

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.