Die fünf besten Solar & Photovoltaik Blogs

Heute machen wir so etwas wie eine kleine Siegerehrung. Es geht dabei um die fünf Besten Blogs zu dem Thema Solar. Auch wenn wir selber mit der Energiegewinnung im großen Stil durch solche Technik nicht direkt etwas zu tun haben, so ist es dennoch ein Themenfeld, das wir sehr unterstützen und befürworten. Schließlich symbolisiert die Strom- und Wärmegewinnung durch Solarzellen und Sonnenkollektoren die Nachhaltigkeit durch die Unerschöpflichkeit der Ressource Sonne so stark wie fast kein andere Form der Energiegewinnung. Da es bei diesem Thema aber nach wie vor viele Unwahrheiten, Skepsis und Fragen gibt und die Solarbranche in harter Konkurrenz zu anderen Formen der Energiegewinnung steht, ist es wichtig dass sie Verbündete in den Medien hat. Wir wollen deshalb mutige Blogs auszeichnen, die aktiv versuchen Klarheit zu schaffen und Licht in das Dunkel der Solar- und Photovoltaiktechnik zu bringen.

Wir haben deswegen nach intensiver Recherche aus über 25 Blogs die unserer Meinung nach fünf Besten herausgesucht und möchten diese nun sehr kurz vorstellen. Wir haben dabei bewusst auf eine genaue Platzierung verzichtet, da es nicht den Charakter eines Wettbewerbes zwischen Konkurrenten haben soll, sondern vielmehr eine Würdigung darstellt. Zusätzlich bieten wir zu jedem Blog einen besonders gelungen Artikel an, den die jeweilige Redaktion ausdrücklich empfiehlt. Wir möchten jeden Interessenten ermutigen sich etwas Zeit zu nehmen, die Blogs selber zu erforschen und anstatt Siegesapplaus zu geben als Anerkennung die Artikel zu lesen! 😉

Solaranlagen-Portal.com

Solaranlagen-Portal liefert in seinem Blog viel Wissen über die Technik, die Förderung und den aktuelle Entwicklung von Photovoltaikanlagen, die Stromgewinnung durch Solarzellen ist hier im Mittelpunkt. Diese Informationen bieten den Verbrauchern und dem Leser einen gute Überblick über den Status Quo bei Photovoltaik & Solaranlagen vor allem wenn Interesse einer eigenen Anlage besteht. Darüber hat man die Möglichkeit über den Blog hinaus sich durch Preisvergleiche und einen Photovoltaikrechner über Preise und Potenziale bei der eigenen Installation zu informieren, z.B. wenn man eine eigene Anlage aufs Dach haben möchte.

Featured article: KfW-Merkblatt detailliert Förderung für Solarstromspeicher

Photovoltaik-Guide.de

Photovoltaik-Guide bietet neben einer Community und einem Shop in dem z.B. Marktstudien oder spezielle Tools erworben werden können einen aktiven Blog mit News zu allen relevanten Themen rund um den Begriff Photovoltaik. Hier wird auch auf internationale Ereignisse und Entwicklungen eingegangen und über von aktuellen Trends und Situationen von großen Herstellern berichtet. Zudem werden oftmals auch politische Entscheidungen und Stromanbieter intensiv im Auge behalten und kritisiert. Über eine geschickt eingesetzte Übersichtsleiste lassen sich die Themen außerdem sehr gut nach Themen wie z.B. Politik oder Finanzen sortieren und man erhält eine Übersicht zu allen Einträgen eines Themas.

Featured article: Neues Label soll Bauherren die Vorauswahl bei Solarmodulen erleichtern

MilkTheSun.com

Der schön designte Blog von Milk the Sun mit Autor Simon Edel überzeugt vor allem durch die oft sehr detaillierten und ausführlichen Faktenchecks und Interviews. Zudem wird auch hier viel auf Solar- und Photovoltaikprojekte im Ausland eingegangen aber der Blog bietet auch eine Plattform für Gastbeiträge und Meinungen von Herstellern, Politikern oder Beratern aus dem Themengebiet. Ein großer Pluspunkt geht hier an die Aktualität, denn es wird teilweise täglich ein Beitrag veröffentlicht. Neben dem Blog bietet Milk the Sun vor allem eine große Plattform rund um das Thema Photovoltaik für alle Beteiligten also Investoren, Privathaushalte, Projektentwickler und Anlagebesitzer.

Featured article: “Bundeswirtschaftsministerium ist Ministerium für Effizienzverhinderung”: Interview mit Ulrich Kelber

Solarstromerzeugung.de

Anders als die anderen Seiten konzentriert sich Solarstromerzeugung.de fast ausschließlich auf Artikel und Beiträge. Zusätzlich dazu gibt es noch eine Handvoll Tools zum Berechnen von Stromerzeugungspotenzial oder zum Vergleichen von Ökostromanbietern. Neben Berichten zu namhaften Solarherstellern, richtet sich der Blog vor allem an Verbraucher und Interessenten von Photovoltaikanlagen, denn es wird vor allem viel über die aktuelle Attraktivität einer Anlage berichtet. Konkrete Informationen liefert der Blog dabei über aktuelle Fördermittel, Preisentwicklungen und Veranstaltungen.

Featured article: Die Photovoltaikanlage – Solarenergie in Strom umwandeln

PV-Magazine.de

Der Blog von PV-Magazine, dessen Redaktion früher auf Photovoltaik.eu/blog ihre Beiträge veröffentlicht hat, bietet neben dem Blog zukünftig auch eine Printausgabe ab, welche voraussichtlich viermal im Jahr erscheinen wird. PV-Magazine postet in seiner Hauptseite vor allem nachrichtenähnliche Meldungen zu aktuellen politischen Entwicklungen wie etwa die Energiewende aber auch zu gesellschaftlichen und nationalen Solarthemen. Des Weiteren werden in verschiedenen Rubriken Gastbeiträge, Kommentare und Unternehmensmeldungen veröffentlicht. Darüber hinaus bietet PV-Magazine als Plattform viele weitere Angebote wie Produkttests, Marktplätze oder Veranstaltungstipps.

Featured article: China vs. USA vs. Deutschland – Dumping oder ein stärkerer Wille?

Wir hoffen euch hat die Vorstellung gefallen, was meint ihr dazu? Hättet ihr fünf andere Blogs ausgewählt? Stimmt ihr uns zu und gefallen euch die Artikel? Habt ihr euren Lieblings-Blog zu dem Thema vermisst? Wir freuen uns über Feedback & Rückmeldungen zu unserer Mini-Toplist!

Wenn ihr jetzt heiß auf Solarprodukte seid und eventuell ein paar schicke Gartenleuchten oder andere fancy Gadgets zu dem Thema sucht, dann möchten wir noch schnell auf unsere innovativen Grünspar – Solarprodukte hinweisen, diese findet ihr unter der Rubrik ‚Solar‘ auf der Startseite oder hier.

 

Mehr Infos zum Thema Solar gibt’s hier:

Regenerative Energie mit portablen Solargeräten nutzbar machen

Jahresrückblick SolarContact-Index 2013: Interesse an PV-Kleinanlagen erfährt Paradigmenwechsel

Werden Photovoltaikanlagen eigentlich recycelt?

16 Kommentare

  1. Das ist eine wirklich gute Sammlung. Obwohl ich schon sehr viel Zeit mit diesem Thema verbringe, konnte ich da noch sehr interessante Quellen finden.
    Und eigentlich muss man für das Thema kein Profi sein. Lieber machen…

  2. Danke für die super Liste! Sind wirklich gute Blogs auf denen man alles zum Thema findet.

    Schöne Grüße

  3. Pingback: Erfinderpreis für Angelika Basch » Land der Erfinder - Das Blogzine über Erfindungen, Ideen und Innovationen aus Österreich

  4. Eine wirklich sehr hilfreiche Liste. Nach dem Studium dieser Webseiten, weiß man alles, was man zum Thema wissen muss. Die Themen sind auf diesen Seiten gut aufbereitet und verständlich erklärt.

  5. Das sind echt tolle Blogs, danke für den Artikel und die Verlinkung. Ich finde, dass im Bereich Solar noch zu wenig passiert und da ist es gut, dass sich so viele engagieren.
    Grüße

  6. Pingback: Simon says … Power go! » Land der Erfinder - Das Blogzine über Erfindungen, Ideen und Innovationen aus Österreich

  7. Sehr interessante Blogss gefunden.
    Der Beitrag ist leider schon 2 Jahre „alt“, gibt es hier eventuell ein Update oder neue Interessante Blogs im www?

    Danke und schöne Grüße

  8. Ich danke Ihnen für die tolle Liste. Wenn man sich ausgiebig über Photovoltaik Anlagen informieren möchte sind Blogs, in denen Menschen über ihre Erfahrung mit dieser Technologie berichten, die beste Anlaufstelle.

  9. Ich finde Du hast ein paar wirklich sehr gute Blogs vergessen. Ein gutes Magazin ist z.B. http://www.photovoltaik.eu. Ganz wichtig finde ich auch den http://www.solarserver.de. Einfache Erklärungen und Test findest Du auf http://www.photovoltaik.one. Was ich sehr wichtig finde, ist das http://www.photovoltaikforum.com. Hier kann jede Frage zum Thema Photovoltaik gestellt werden. Also, vielleicht die Liste auf Top 10 erweitern. Ansonsten guter Beitrag…

  10. Hallo,
    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Photovoltaik und Eure Seite bietet mir wirklich gute Informationsmöglichkeiten..Danke.. 🙂

    Viele Grüße
    Rene

  11. Danke für den ausführlichen Beitrag. Ich habe mich neulich mit einem Kollegen über Photovoltaik unterhalten. Sein Vater hat mit den Gedanken gespielt das Dach von deren Gartenhaus mit einer Solaranlage auszurüsten. Gut das man im Internet zahlreiche Informationen dazu finden kann.

  12. Das sind wirklich sehr gute informative Blogs, von denen man sich eine Scheibe abschneiden kann. Ich habe selber einen Blog zum Thema Solar und Photovoltaik.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*

eMail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren.
Auch möglich: Abo ohne Kommentar.